Lerneinheit 8:
Wikipedianer*in bleiben

Die Grundlagen hast Du nun kennen gelernt, aber es gibt noch vieles mehr zu entdecken.

  1. Du kannst beim Wikipedia Mentorenprogramm mitmachen.
  2. Du kannst Dich an Wikipedia-Projekten beteiligen, z.B. der Aktion Frauen in Rot mit der die Sichtbarkeit von Frauen in der Wikipedia gesteigert werden soll.
  3. Du kannst Dein erworbenes Wissen in weiteren Selbstlernmodulen vertiefen. Weitere Informationen findest Du auch in der Übersicht Lerne Wikipedia
  4. Du kannst einen ersten eigenen Artikel anlegen, zu einem Thema, das noch fehlt. Hilfreich kann dazu diese thematische Übersicht von Portalen und Redaktionen sein, bei denen man mitarbeiten kann oder auch die bereits erwähnte Mitmachen-Seite mit Artikeln mit Überarbeitungsbedarf.
  5. Du kannst nicht nur an Texten arbeiten, sondern z.B. auch Bilder ergänzen.
  6. Du kannst Veranstaltungen von Wikipedianer*innen besuchen und vielleicht sogar Mitglied bei Wikimedia Deutschland e.V. werden.

👉 Mitmachen und ausprobieren

Zum Abschluss des Kurses kannst Du Dir eine ‘ToDo-Liste’ als Unterseite auf Deiner Benutzerseite anlegen - und dort alles festhalten, was Du Dir an Aktivitäten in der nächsten Zeit in der Wikipedia vornimmst. Wenn Du in einer Lerngruppe lernst, könnt ihr gemeinsam über nächste Schritte nachdenken und Euer Lernen Revue passieren lassen.

Der Online-Kurs ist damit abgeschlossen. Glückwunsch! Wir freuen uns über Feedback